Übersicht über Datentypen in JavaScript

JavaScript unterscheidet 8 verschiedene Datentypen

DatentypDeutschBeschreibung
UndefinedundefiniertEin Wert, der angibt, dass eine Variable keinen Wert zugewiesen hat.
NullleerEin Wert, der angibt, dass eine Variable bewusst leer ist oder nicht vorhanden ist.
BooleanBoolescher WertEin Datentyp mit nur zwei möglichen Werten: true (wahr) und false (falsch).
NumberZahlEine Zahl, entweder ganzzahlig oder mit Dezimalstellen.
BigintGroße ZahlEine spezielle Art von Zahl, die verwendet wird, wenn Zahlen größer als 2^53 sind.
StringZeichenketteEine Folge von Zeichen, die als Text interpretiert wird.
SymbolSymbolEin Datentyp, der eindeutige Bezeichner für Objekte bereitstellt.
ObjectObjektEin Datentyp, der Daten und Funktionen in einer Struktur zusammenfasst (z.B. ein Array).

Passend zum Thema: Wie bestimmt man den Datentyp einer Variablen in JavaScript?

Datentypen

Undefined

Undefined ist ein Datentyp, der angibt, dass eine Variable keinen Wert zugewiesen hat. Wenn eine Variable deklariert, aber nicht initialisiert wird, hat sie standardmäßig den Wert undefined. Ein weiteres Beispiel wäre eine Funktion, die keinen Rückgabewert hat. In diesem Fall wird der Rückgabewert automatisch als undefined behandelt. Undefined wird oft verwendet, um festzustellen, ob eine Variable oder ein Wert definiert wurde oder nicht.

Null

Null ist ein Datentyp in JavaScript, der verwendet wird, um anzuzeigen, dass eine Variable bewusst leer oder nicht vorhanden ist. Im Gegensatz zu Undefined, das standardmäßig zugewiesen wird, wenn eine Variable nicht initialisiert wird, muss Null ausdrücklich zugewiesen werden. Null wird oft verwendet, um Variablen oder Objekte zu initialisieren, bevor sie tatsächlich einen Wert erhalten.

Boolean

Ein boolescher Wert ist ein Datentyp mit nur zwei möglichen Werten: true (wahr) und false (falsch). Booleans werden oft in Kontrollstrukturen wie if-Anweisungen oder Schleifen verwendet, um Entscheidungen basierend auf bestimmten Bedingungen zu treffen. Beispielsweise könnte man eine Variable isRaining als Boolean definieren, die den Wert true hat, wenn es draußen regnet, und false, wenn es nicht regnet. Ein weiteres Beispiel wäre eine Variable hasAccount, die true ist, wenn ein Benutzer ein Konto hat, und false, wenn er keins hat.

Number

In JavaScript werden Zahlen als numerische Werte dargestellt, entweder ganzzahlig oder mit Dezimalstellen. Sie können positive oder negative Werte annehmen und können in mathematischen Berechnungen verwendet werden. Beispielsweise kann die Zahl 42 in JavaScript als Number definiert werden. Zahlen können auch in wissenschaftlicher Notation geschrieben werden, z.B. 3.14e-5. Ein wichtiger Punkt bei der Verwendung von Zahlen in JavaScript ist, dass sie nicht auf eine bestimmte Genauigkeit begrenzt sind. Dies kann zu unerwarteten Ergebnissen bei der Ausführung von Berechnungen führen.

Bigint

Bigints sind eine spezielle Art von Zahl in JavaScript, die verwendet wird, wenn Zahlen größer als 2^53 sind. Bigints werden mit einem „n“ am Ende notiert, um sie von normalen Zahlen zu unterscheiden. Beispielsweise kann die Zahl 9007199254740992 in JavaScript nicht als normale Zahl dargestellt werden, da sie größer als 2^53 ist. Stattdessen kann sie als Bigint definiert werden, indem man die Zahl mit „n“ am Ende notiert: 9007199254740992n. Bigints sind eine relativ neue Funktion in JavaScript und werden in der Praxis nicht so häufig verwendet wie andere Datentypen

String

Ein String ist eine Folge von Zeichen, die als Text interpretiert wird. Strings werden in JavaScript in Anführungszeichen (entweder einfachen oder doppelten) notiert. Sie können Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und Leerzeichen enthalten. Beispielsweise kann der Text „Hallo Welt!“ als String in JavaScript definiert werden.

Symbol

Ein Symbol ist ein Datentyp in JavaScript, der eindeutige Bezeichner für Objekte bereitstellt. Symbole werden oft in Objekten als Schlüssel für Eigenschaften verwendet, um sicherzustellen, dass sie eindeutig sind und nicht mit anderen Eigenschaften kollidieren. Beispielsweise könnte ein Symbol als Schlüssel für eine Eigenschaft in einem Objekt verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Eigenschaft nicht versehentlich überschrieben wird. Symbole sind unveränderlich und können nicht kopiert werden, was bedeutet, dass sie für die Schaffung einzigartiger Identifikatoren nützlich sind.

Object

Ein Objekt ist ein Datentyp in JavaScript, der Daten und Funktionen in einer Struktur zusammenfasst. Objekte werden oft verwendet, um komplexe Datenstrukturen zu erstellen, die aus mehreren Eigenschaften und Methoden bestehen. Darüber hinaus können Objekte auch aus anderen Objekten, Arrays oder Datumsangaben bestehen.

Array

Ein Array ist ein spezielles Objekt in JavaScript, das eine geordnete Liste von Werten enthält. Arrays können beliebige Datentypen enthalten, einschließlich anderer Arrays und Objekte. Die Elemente in einem Array werden durch eine Null-basierte numerische Indexierung dargestellt und können mithilfe von Schleifen oder anderen Methoden durchlaufen werden.

Date

Ein Datum ist ein Objekt in JavaScript, das einen Zeitstempel darstellt. Ein Datum kann erstellt werden, indem man entweder ein Datum-Objekt erstellt oder eine Zeichenfolge als Parameter an die Date-Funktion übergibt. Einmal erstellt, können Datum-Objekte in verschiedenen Formaten ausgegeben oder mit verschiedenen Methoden bearbeitet werden. Sie können verwendet werden, um Datums- und Zeitangaben in Anwendungen zu speichern und zu manipulieren, z.B. um zu berechnen, wie lange es her ist, seit ein Ereignis stattgefunden hat.

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